Betreuung

Nach dem Unterricht steht von 11.30 - 15.00 Uhr ein vom Landkreis Marburg - Biedenkopf eingerichtetes Betreuungsangebot zur Verfügung. Die Wahrnehmung dieses Angebotes wird zum Teil vom Kreis, zum Teil von den Eltern bezahlt. Berufstätigen Eltern wird so die Möglichkeit gegeben, ihr Kind an jedem Schultag in einem gleichbleibenden Zeitraum in der Schule betreuen zu lassen.
Angemeldete Kinder werden dort nach dem Unterricht von einer Erzieherin betreut. Die Leiterin unserer Betreuung ist Frau Gülcin Kusku.
Der Betreuungsraum der Schule befindet sich im unteren Teil des Hauptgebäudes.
Die gemeinsame Betreuung der Jahrgangsstufen 1 – 4 (je nach Stundenplan) bietet gute Bedingungen für soziales Lernen. Die Kinder können in der Betreuung frei spielen oder an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Dazu gehören vielfältige Bastelarbeiten mit unterschiedlichen Materialien, Gestaltung und Dekoration des Gruppenraumes, gemeinsames Essen und vieles mehr. Wichtig dabei ist, dass alle Kinder Raum, Zeit und Materialien finden, um eigene Ideen, Spiel- und Bastelwünsche auszuprobieren. Sie lernen dabei, ihre Zeit vor und nach dem Unterricht den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten.