Rituale und Feste

Präsentationszeit

Viermal im Schuljahr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum, um Unterrichtsergebnisse zu präsentieren. Somit erhalten alle Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Unterrichtsinhalte ihrer Mitschüler. Dabei ist es unser Ziel, alle Schüler zu befähigen, anderen Kindern Respekt entgegenzubringen und deren Arbeiten zu würdigen. Des Weiteren kann bei den Kindern Interesse und Neugierde für die präsentierten Unterrichtsthemen geweckt werden.

AGs

Die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 haben einmal wöchentlich zwei AG – Stunden. Hierfür werden die dritte Sportstunde und die vierte musische Stunde verwendet. Die AGs werden jahrgangsgemischt von Schülern der Jahrgangsstufen 3 und 4 besucht. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre gemeinsame Interessen zu entdecken und gegebenenfalls Kontakte zu knüpfen. Den Kindern werden in der Regle drei AGs angeboten, beispielsweise Sport-AG, Kunst-AG, Garten-AG, in die sie sich je nach Neigung einwählen können. Die AGs wechseln 3- bis 4-mal im Jahr.

Projektwoche/ Schulfest

Jedes Jahr findet an unserer Schule im Wechsel eine Projektwoche oder ein Schulfest statt.
Die Projektwoche, die jeweils unter einem bestimmten Thema steht, wird von den Lehrerinnen und den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Am Ende der Projekttage werden die Arbeitsergebnisse während eines Präsentationsnachmittags vorgestellt.
Das Schulfest wird von den Eltern vorbereitet und steht meistens unter einem Motto, das mit dem Kollegium abgesprochen wird.
Bei beiden Veranstaltungen kümmern sich die Eltern um die Bewirtung.

Jährlich wiederkehrende Aktivitäten im Schuljahr

- Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres findet die Einschulungsfeier
  für die Erstklässler statt.
- Während der Adventszeit besuchen alle Kinder der Grundschule das
  Weihnachtsmärchen in Marburg.
- Jedes Jahr findet vor Weihnachten ein Seniorennachmittag statt, an dem
  wir uns im Wechsel mit dem Kindergarten beteiligen.
- Am Rosenmontag feiern wir bei Musik, Tanz und Spiel gemeinsam
  Fasching.
- Am Ende des Schuljahres werden die Kinder der vierten
  Jahrgangsstufe im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet.
- Darüber hinaus gibt es Klassenfeste, gemeinsame Bastelnachmittage mit
  Eltern und Schülern und Wanderungen.
- Im jährlichen Wechsel wird das Gewaltpräventionsprogramm
  "CoolStrongKids" sowie das Präventionsprojekt der Deutschen
   Herzstiftung "Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" durchgeführt.